Alternative Liste (ALi) legt zum Thema „Jugend und Freiräume“ nach!

Marco Frei: „Es geht nicht nur um den Elefanten im Raum“

Für den November Gemeinderat gibt die Alternative Liste (ALi) das Thema für die aktuelle Stunde vor. Der Wortlaut: „Räum mir Raum ein, ich brauche Platz für DAS GUTE LEBEN. Wie wird der öffentliche Raum aufgeteilt, von wem, warum und was hat das mit der Jugend zu tun?“ Anlässlich der zahlreichen Anträge zum Sonnendeck wird eine spannende Debatte erwartet.

“Es geht nicht nur um den Elefanten namens Sonnendeck im Raum, es geht um den gesamten Raum”, erklärt ALi- Kultursprecher und Ersatzgemeinderat Marco Frei. “Wir beobachten ein gewisses Zögern und Zaudern der verantwortlichen Personen des Gemeinderates, wenn es darum geht, hinter der Jugend zu stehen – auch abseits von sportlichen Aktivitäten, den Ermöglicher:innen progressiver Kultur den Rücken zu stärken oder einfach mal Ideen, die der niederschwelligen Zerstreuung dienen, laufen zu lassen und gespannt auf das Ergebnis zu sein”, so Frei.

Am 7. November 2023 findet um 18.30 Uhr zudem eine breit getragene, zivilgesellschaftliche Kundgebung statt, zu der „Der Tiroler Krawallmusikverein“, „Innsbruck Club Commission“ und „Bonanza“ aufrufen, um ihre Perspektiven zu schildern. Dazu sind alle Parteien und Politiker:innen eingeladen, „um zuzuhören“ wie Frei betont.