Leitsätze der Alternativen Liste Innsbruck (ALi)

ALi lebt

Wir stehen für Offenheit und Teilhabe.

Wir als ALi leben Demokratie, indem wir eine Kultur der Offenheit etablieren und Beteiligung fördern. Für uns bedeutet das, dass jede*r mitgestalten und am politischen Prozess teilhaben kann und soll.  Ermöglicht wird dies durch möglichst barrierefreie Zugänglichkeit von  Informationen und Nachvollziehbarkeit von Strukturen.

Bei der Umsetzung unserer Politik wirken wir verbindend und bleiben stets fair gegenüber politisch Andersdenkenden. Wir sind fest in der Gesellschaft verwurzelt und suchen stets nach Lösungen zum guten Zusammenleben und zur Verbesserung der Lebensqualität für alle hier lebenden Menschen. Für diese Anliegen setzen wir uns nicht nur konstruktiv in den Gremien ein, sondern wir behandeln Probleme und Herausforderungen auch aktiv im direkten Austausch mit den Menschen.

Wir bekennen uns zu der Verantwortung, als Multiplikatorin für die Anliegen der Bürger*innen zu arbeiten, beziehungsweise Fallengelassenes,Übersehenes oder bisher wenig Wertgeschätztes (zurück) in den Fokus zu bringen. Als Stadtpartei im Gemeinderat erweitern wir Anliegen durch konstruktive Ergänzungen, leiten sie an die zuständigen Stellen weiter und setzen uns dort für rasche Bearbeitung ein.

In weiterer Folge bringen wir die Ergebnisse und Rückmeldungen zurück zu den Menschen und diskutieren Lösungen. Dabei agieren wir nicht zwingend abrupt auf Zuruf, sondern entscheiden in unseren Gruppen, welches Thema zu welchem Zeitpunkt zu behandeln ist.

ALi bewegt

Wir rücken in den Fokus, was wirklich zählt.

ALi verbindet

Wir setzen Schwerpunkte gemeinsam mit den Menschen und regen demokratische und kreative Lösungen an.

Wir setzen uns mit allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und Zusammenwirkens auseinander. Über die Vernetzung mit Bürger*innen, zentralen Akteur*innen und Expert*innen setzen wir Schwerpunkte in den Bereichen Wohnen und Stadtentwicklung, Kunst und Kultur, Bildung und Soziales, Jugend sowie Arbeit und Wirtschaft. So greifen wir Themen und Schwerpunkte  aus unserem Wirken in der Gesellschaft und aus dem direkten Kontakt mit Bürger*innen auf und agieren stets gemeinsam mit den Menschen.

Dabei behandeln wir Herausforderungen in ihrer gesamten Komplexität und der ihnen gebührenden Tiefe, indem wir nach Möglichkeit sämtliche auf unterschiedliche Weise betroffenen Akteur*innen und Gruppen mit einbeziehen. Aufgrund unserer vielschichtigen Verflechtungen in der Gesellschaft zeichnen wir uns durch demokratische und kreative Problemlösungsansätze aus. Deshalb verstehen wir uns als urban, offen und progressiv im Vergleich zu anderen politischen Akteur*innen.

Alternative Liste Innsbruck

Schöpfstraße 9 , 6020 Innsbruck 
ZVR: 1352368177
Achtung, nicht barrierefrei zugänglich

Kontakt:

Social Media: