“Notwendigkeit des Flughafens ehrlich ohne Scheuklappen diskutieren”
Die Alternative Liste Innsbruck – Mesut Onay (ALi) solidarisiert sich mit den Anrainerinnen und Anrainern des Innsbrucker Flughafens, welche die hohe Schadstoff- und Lärmbelastung kritisieren. Die ALi fordert in ihrem Wahlprogramm eine kritische und ergebnisoffene Diskussion zur Notwendigkeit des Flughafens.
“Die Stadt Innsbruck muss sich mutige Zukunftsfragen stellen können“, erklärt Bürgermeisterkandidat Mesut Onay. “Wir müssen uns die Frage stellen, ob ein Flughafen innerhalb des Stadtgebiets etwas ist, das wir uns in Anbetracht des begrenzten Platzes, der Belastung für die lokale Bevölkerung und auch mit Blick auf die Klimaziele leisten können. Eine umfassende Studie, die verschiedene Optionen aufzeigt, ist daher dringend erforderlich, um eine zukunftsweisende Lösung zu finden.“
GR Mesut Onay verweist dabei auch auf das bestehende Angebot innerhalb und außerhalb von Österreich, wo mit Wien und München internationale Drehkreuze in guter Zug-Anbindung zur Verfügung stehen. „Wir fordern den Ausbau dieser nachhaltigen Verkehrsmittel statt vorgeschobener Tourismus-Argumentationen zum Erhalt des Status Quo“, so Onay.