Städtische Wohnungsvergabe

Die Alternative Liste Innsbruck bittet um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Wohnungswerber:innen befinden sich aktuell auf der regulären Vormerkliste für eine städtische Mietwohnung? (Bitte um Auflistung sowohl der Anzahl der Wohnungsansuchen als auch der Anzahl der Personen die im Rahmen dieser Wohnungen insgesamt als wohnungssuchend vorgemerkt sind.)

2. Wie viele Wohnungswerber:innen befinden sich aktuell auf der 2023 eingeführten Vormerkliste für den Mittelstand? (Bitte um Auflistung sowohl der Anzahl der Wohnungsansuchen als auch der Anzahl der Personen die im Rahmen dieser Wohnungen insgesamt als wohnungssuchend vorgemerkt sind.)

3. Wie viele Wohnungswerber:innen sind aktuell für eine städtische Eigentumswohnung vorgemerkt? (Bitte um Auflistung sowohl der Anzahl der Wohnungsansuchen als auch der Anzahl der Personen die im Rahmen dieser Wohnungen insgesamt als wohnungssuchend vorgemerkt sind.)

4. Wie viele Stadtwohnungen wurden seit 2018 neu vergeben? (Bitte um Auflistung der pro Jahr vergebenen Wohnungen.)

5. Wie viele Stadtwohnungen wurden seit 2018 an die Stadt zurückgestellt? (Bitte um Auflistung der pro Jahr zurückgestellten Wohnungen.)

6. Wie viele Stadtwohnungen werden benötigt, um den voraussichtlichen Wohnbedarf der Innsbrucker Bevölkerung bis 2030 zu decken?

7. Sind über das Lilawohnt-Projekt hinaus bereits weitere Housing-First-Projekte in Planung?

8. Welche weiteren Vorhaben sind bereits in Planung bzw. in Umsetzung, um die Vereinbarung von Lissabon zu erfüllen, gemäß der sich alle EU-Staaten dazu verpflichtet haben, Wohnunglosigkeit bis 2030 auf Null zu reduzieren?

9. Wie viele Wohnungen befinden sich derzeit unter der Liste der mehrfach abgelehnten Stadtwohnungen? (Bitte um Aufschlüssellung nach den Gründen der mehrfachen Ablehnung, wie z.B. kein Lift, kein Balkon, Lichtverhältnisse, Raumzuschnitt, Umgebung etc.)