ALi stellt mit Mesut Onay erstmals einen Bürgermeisterkandidaten

Onay: „Eine andere Stadtpolitik ist notwendig und auch machbar.“

Die Alternative Liste (ALi) nominiert einstimmig Mesut Onay zum Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinderatswahl 2024. In der Pressekonferenz zeigt er sich gewohnt kämpferisch und zuversichtlich: „Wir setzen uns für die immer größer werdende Anzahl von Menschen ein, die sich von den etablierten Parteien nicht mehr vertreten fühlen“.

Der gebürtige Innsbrucker, Tänzer, Aktivist und erfahrene Stadtpolitiker Mesut Onay, führt die Alternative Liste (ALi) in die Wahl. Onay wurde von 68 ALi-Aktivist:innen in einem mehrstufigen Verfahren einstimmig gewählt.

Wohnen, Soziales und Klimaschutz

„Zugang zu Strom, Wasser und leistbarem Wohnen sind Grundrechte, denen wir zum Durchbruch verhelfen werden,“ so Onay. „Mein Einsatz gilt denen, die zwar die erhöhten Stromkosten zahlen, aber seit eineinhalb Jahren vergeblich auf den städtischen Teuerungsausgleich warten, um zu ihrem Recht zu kommen. Der Jugend, die ihre Räume verlangt, die Menschen und Familien die in Schwierigkeiten kommen, weil sie sich die hohen Mieten in der Stadt nicht leisten können und auch die Menschen aus den Stadtteilen, die in den letzten Jahren um ihre Stadtteildemokratie gebracht wurden“ so Onay. Stadtpolitik hat sich für alle Menschen der Stadt einzusetzen. „Wir alle sind Innsbruck und das unbedingt auf Augenhöhe,“ so Onay.

Schluss mit Bevorzugung Einzelner durch Sonderverträge

Onay setzt auf Kooperation und eine selbstbewusste Stadtverwaltung. Die Zeiten, wo Parteigremien der Stadtverwaltung übergeordnet werden und auch die Ungleichbehandlung Einzelner durch fadenscheinige Sonderverträge muss vorbei sein. Wir brauchen wieder eine Verwaltung, der mit vernünftigen Arbeitsbedingungen der Rücken gestärkt wird, damit sie ihre Aufgaben für die Menschen in der Stadt erfüllen kann,“ so der Bürgermeisterkandidat.

Erfahren, gut vernetzt und mobilisierungsstark

Mit der neu gegründeten Alternativen Liste (ALi) ist Mesut Onay 2018 in den Gemeinderat eingezogen. Von 2018 bis 2020 hatte Onay den Vorsitz des Kontrollausschusses inne. „Onay zählt zu den renommierten Innsbrucker Stadtpolitiker:innen und ist in der Stadt bestens vernetzt. Zudem verfügt er über 12 Jahre Erfahrung in der Gemeindepolitik. Durch seinen zugänglichen und bürger:innennahen Politikstil geht sein Unterstützer:innenkreis weit über ideologische Grenzen hinaus,“ so Hany Plattner-Dvorak, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied der Alternativen Liste. „Seit mehr als 6 Jahren stehen wir für eine konstruktive Kommunalpolitik – nah an den Bedürfnissen der Menschen und offen für neue, auch unkonventionelle Ansätze“!