Roland Steixner

Ersatzgemeinderat
roland@alternativeliste.at

Roland Steixner

Ersatzgemeinderat

Fairness, Aufrichtigkeit, Solidarität und die Bereitschaft, anderen entgegenzukommen und deren Sichtweise auf die Dinge zu verstehen, sind Ansprüche, denen ich gerecht werden will. Wie weit mir das gelingt, hängt von den jeweiligen Umständen und meiner Tagesverfassung ab.

In einer Stadt in einem so reichen Land wie Österreich sollten die Grundbedürfnisse für alle Menschen gesichert sein. Niemand sollte sich Existenzsorgen machen müssen. Doch die Wirklichkeit ist leider eine andere. Und viele dieser Existenzsorgen drehen sich um das Wohnen.

Als einer von vielen Mieter:innen in Innsbruck, der schon reichlich Erfahrung am Innsbrucker Wohnungsmarkt sammeln durfte, weiß ich, was für ein Spießrutenlauf die Wohnungssuche in der Stadt ist. Viele Wohnungsangebote in Zeitungen und Online-Foren sind schlichtweg zu teuer für den eigenen Geldbeutel. Und eine Stadtwohnung ist auch nicht leicht zu bekommen. Mein grundsätzliches Anliegen ist, dass sich daran etwas ändert und dass menschenwürdiges Wohnen kein Traum bleibt, den sich viele nicht erfüllen können, sondern für alle Menschen in der Stadt Wirklichkeit wird.

Ich engagiere mich bei ALi, weil ich hier gemeinsam mit vielen bewegten und bewegenden Menschen etwas bewirken kann. Mit Menschen, die die Verhältnisse in der Stadt zum Tanzen bringen und sich gegenseitig darin stärken und bestärken, um die Stadt sozialer und solidarischer zu machen.

Alternative Liste Innsbruck

Schöpfstraße 9 , 6020 Innsbruck 
ZVR: 1352368177
Achtung, nicht barrierefrei zugänglich

Kontakt: