Der Gemeinderat beschließt:
Der Bürgermeister wird beauftragt, die bessere Ausweisung der Zufahrt zum Frachtenbahnhof mit dem Fahrrad zu veranlassen. Die Ausgestaltung soll aufbauend auf den, in der Begründung dieses Antrags genannten Vorschlägen, von den zuständigen Ämtern/Abteilungen erarbeitet werden.
Darüber hinaus wird der Bürgermeister beauftragt Gespräche mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zu suchen, um eine Verbesserung der Abstellmöglichkeiten, der Markierung, der Beleuchtung sowie die Installation eines Fahrkartenautomaten an diesem Eingang zum Hauptbahnhof zu erwirken.
Begründung:
Von Osten kommend wagen Radfahrer:innen immer wieder das Abbiegen von der Museumsstraße in die Brunecker Straße, um zum Hauptbahnhof zu gelangen. Der Masterplan Radverkehr 2030 sieht für diese Kreuzung keine Umbaumaßnahmen vor, welche diesen Gefahrenort entschärfen würden. Bis zur geplanten Errichtung einer Brücke über den Bahnhof bis zum Frachtenbahnhof, welche nicht mehr dieses Jahrzehnt erfolgen wird, bleibt die Anfahrt zum Hauptbahnhof für Radfahrer somit lebensgefährlich. Für die Fälle, in denen keine Weiterfahrt nach Westen vorgesehen sind, kommt jedoch für Radfahrer:innen auch die Anfahrt des Frachtenbahnhofs in Frage. Aus der bisherigen Beschilderung wird der Zugang zum Hauptbahnhof über den Frachtenbahnhof nicht ersichtlich und es ist davon auszugehen, dass der beschriebene, gefährlichere Weg öfters aus Unwissenheit über die Alternative genutzt wird. Wir sprechen uns deshalb für eine Attraktivierung der Zufahrt zum Frachtenbahnhof für Radfahrer:innen aus.
Um die Bekanntheit des Zugangs zu steigern, kann an den von den Stadtteilen Dreiheiligen und Pradl kommenden Radwegen Wegbeschreibungs-Schilder installiert werden und auch die Einbiegung zum Frachtenbahnhof farblich und mit Schrift markiert werden. Der den Fahrradweg vorm Sillpark kreuzende Fußgänger:innen-Schutzweg sollte zur Erhöhung der Sicherheit einige Meter aus der Kurve heraus nach Nordosten verlegt werden.
Zudem sollte das Gespräch mit der ÖBB gesucht werden um auch auf dem Gelände der ÖBB folgende Verbesserungen anzuregen:
- klarere Beschilderung und Markierung
- Verbesserung der Abstellmöglichkeiten
- Verbesserung der Beleuchtung
- Möglichkeit Fahrkahrten an dem vom Frachtenbahnhof kommenden Eingang zu kaufen
- Errichtung einer Stadtrad-Station
Auch wenn die genannten Maßnahmen durch die geplante Brücke überholt werden, lohnen sie sich unserer Meinung nach aufgrund der Erhöhung der Sicherheit und des Vermeidens potentieller Unfälle in den kommenden Jahren.
Bedeckungsvorschlag: Aus den Finanzmitteln für den Masterplan Radverkehr

Skizze der vorgeschlagenen Maßnahmen.